SinndesLebens24 Podcast: Sinn suchen und Glück finden

Logo SinndesLebens24 Podcast

Der Podcast von Sinndeslebens24: Ausgewählte Inhalte von SinndesLebens24 – dem Online-Magazin für den Sinn des Lebens, Philosophie, Glück und Motivation – gibt es auch kostenlos zum Anhören als Podcast. Abwechselnd inspirierende Beiträge und Interviews. Hier finden Sie eine Übersicht aller Podcast-Folgen, die Sie direkt HIER ANHÖREN können. Zudem ist der SinndesLebens24 Podcast auch kostenlos über  iTunes und Spotify abrufbar.

 

Podcast auf iTunes & Spotify 

Logo

Logo

 

HIER ANHÖREN: Alle Podcast-Folgen im Überblick 

 

Podcast-Folge 11: Interview mit Dr. Pablo Hagemeyer: „Gestatten, ich bin ein Arschloch: Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten“

Vor kaum einem Persönlichkeitstyp wird so sehr gewarnt wie vor Narzissten: Sie lieben nur sich selbst, manipulieren Menschen zum eigenen Vorteil, werten sich selbst auf und andere ab. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie sogar das Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind. Dr. med. Pablo Hagemeyer weiß als erfahrener Psychiater und Psychotherapeut, wie Narzissten ticken – und auch er selbst ist von dieser Persönlichkeitsstörung betroffen. In seinem Buch „Gestatten, ich bin ein Arschloch“ erklärt der nette Narzisst und Psychiater, wie man Narzissten entlarvt und ihnen Paroli bietet. Im Interview verrät er seine besten Tipps, wie wir mit diesem Menschenschlag in Beziehungen und im Berufsleben umgehen sollten.

SinndesLebens24. · Interview mit Dr. Pablo Hagemeyer

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

Podcast-Folge 10: Interview mit Rudolf Schenker, Scorpions: „Rock your Life: Mit Spaß zu Glück und Erfolg“

Rudolf Schenker ist Gründer und Gitarrist der Scorpions, einer der erfolgreichsten internationalen Rockbands, die seit mehr als 50 Jahren besteht. Wie er aus einem kleinen Kaff in Niedersachen gegen alle Widerstände die Welt eroberte, hat er 2009 in seinem Buch „Rock your life: Mit Spaß zu Glück und Erfolg“ beschrieben, das bis heute nichts an Motivations-Kraft eingebüßt hat. Damit möchte er vor allem Menschen Mut machen, über ihr eigenes Leben nachzudenken und selbst ihre wahren Lebensträume zu verwirklichen. Er ist davon überzeugt: Jeder kann es schaffen! Im Interview erklärt Rudolf Schenker, warum es so wichtig ist, seinem wahren Traum zu folgen, was es braucht um ihn zu realisieren und wie man es schafft, die größten Hürden zu überwinden. Außerdem spricht er über seinen Bezug zu Yoga und Meditation, was ihn mit 72 Jahren immer noch antreibt und über seinen persönlichen Sinn des Lebens. (Fotograf: Ralph Arvesen)

SinndesLebens24. · Interview mit Rudolf Schenker, Scorpions: „Rock your Life: Mit Spaß zu Glück und Erfolg“

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 9: Interview mit Dominique Mona Güttes: „Tabubruch! Wie ich es schaffte, meine Süchte zu besiegen“

Dominique Mona Güttes ist Mitte 30, Schauspielerin, Sprecherin und kreativer Freigeist. Sie ist auf Deutschlands Theaterbühnen Zuhause und auch regelmäßig in kleineren TV-Rollen zu sehen, wie etwa in „Ein Fall für zwei“, „Aktenzeichen XY“ oder „Danni Lowinski“. Während Sie hart an ihrem Durchbruch arbeitet, hält sie sich finanziell auch als Fitnesstrainerin über Wasser. Doch fast 20 Jahre lang führte die hochsensible Dominique ein geheimes Doppelleben: Nach außen ist sie der Sonnenschein und die professionelle Schauspielerin, im Inneren sieht es dagegen häufig dunkel aus. Wenn der Druck zu groß wurde und sich die Wohnungstür hinter ihr schloss, war sie eine andere und gab sich ihren Süchten hin, vor allem der Essstörung Bulimie. Glücklicherweise ist sie seit etwa einem halben Jahr abstinent. Sie weiß: letztendlich ist jede Sucht eine Ersatzbefriedigung auf der Suche nach Liebe. Je mehr wir der Sucht nach diesen kurzen und vermeintlichen Glücks-Kicks nachgeben, umso größer wird die innere Leere. Jetzt hat sie sich dazu entschlossen, das Tabu zu brechen, das sich schambehaftet im Verborgenen abspielt und mit ihrer Geschichte in die Öffentlichkeit zu gehen. Im Interview spricht sie offen über Ursachen und Ausmaß ihrer Süchte, wie sie es geschafft hat, diese nach einem langen Kampf mit sich selbst zu überwinden und wie sie anderen Menschen mit ihrer Geschichte helfen will.

SinndesLebens24. · Interview mit Dominique Mona Güttes: „Tabubruch! Wie ich es schaffte, meine Süchte zu besiegen“

 

 

Podcast-Folge 8: Interview mit Peter Prange: „Winter der Hoffnung“ – Mut und Glück in einer ausweglosen Situation

Wie Menschen Mut und Glück in aussichtslosen Situationen finden und trotz aller Widerstände die Hoffnung nicht aufgeben, ist Kernthema des neuen Buches „Winter der Hoffnung“ von Peter Prange. Der historische Roman spielt im Hungerwinter 1946 und beschreibt den Überlebens-Kampf der Familie Wolf in einer aussichtslosen Zeit. Er liefert die Vorgeschichte zu seinem Bestseller „Unsere wunderbaren Jahre“, der von der ARD als Dreiteiler verfilmt wurde. Die Werke von Peter Prange wurden in 24 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über drei Millionen erreicht. Im Interview erklärt Peter Prange, wie die Menschen es geschafft haben, trotz Leid und Entbehrung nicht aufzugeben und mit Zuversicht den Weg in eine ungewisse Zukunft wagten, was wir heute daraus lernen können und warum es so wichtig ist, niemals den Glauben an sich selbst aufzugeben.

SinndesLebens24. · Interview mit Peter Prange: „Winter der Hoffnung“ – Mut und Glück in einer ausweglosen Situation

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 7: Interview mit Paul Johannes Baumgartner: „Die Kraft der Begeisterung“

„Begeisterung ist die Triebfeder für Höchstleistungen“, sagt Paul Johannes Baumgartner. Er ist ausgesprochener Experte auf diesem Gebiet und hat vor einigen Jahren ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel „Das Geheimnis der Begeisterung: Mehr Leidenschaft. Mehr Umsatz. Mehr Erfolg“. Außerdem tritt er als charismatischer Keynote-Speaker auf Kongressen und Unternehmensveranstaltungen auf. Darüber hinaus begeistert er seit mittlerweile über 25 Jahren als Radiomoderator beim erfolgreichen landesweiten Radiosender Antenne Bayern ein Millionenpublikum. Im Podcast-Interview mit SinndesLebens24 zeigt Paul Johannes Baumgartner auf, warum die Kraft der Begeisterung so wichtig ist, wie wir diese für uns nutzen können, welche Rolle sie im Privatleben und in der Wirtschaftswelt spielt.

SinndesLebens24. · Interview mit Paul Johannes Baumgartner: Die Kraft der Begeisterung

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

Podcast-Folge 6: Interview mit Nina Kalmund: „Meine 5 wichtigsten Lebens- und Erfolgsprinzipien“

„Wir können alle so viel mehr sein, als wir uns eingestehen. Dafür benötigen wir Klarheit und Mut. Dann können wir uns entschließen wer wir wirklich sein wollen und wie wir wirklich leben wollen. Denn es gibt sie, diese wahrhaftige Freiheit in der alles möglich ist“ sagt Autorin, Coach und Speakerin Nina Kalmund. Wie das gelingen kann, erklärt sie im Podcast Interview mit SinndesLebens24 und spricht über Ihre 5 wichtigsten Lebens- und Erfolgsprinzipien.

SinndesLebens24. · Interview mit Nina Kalmund: „Meine 5 wichtigsten Lebens- und Erfolgsprinzipien“

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 5: Die Hedonistische Tretmühle: Wege aus der Glücksfalle

Der Mensch steckt in der hedonistischen Tretmühle fest: Er strebt sein Leben lang nach Glück, doch kaum hat er es erreicht, fliegt es schon wieder davon. Nach einem positiven Lebensereignis, das uns mit Glücksgefühlen überflutet, kehren wir bald wieder zu unserem emotionalen Normalzustand zurück. Glück ist kein Dauerzustand, denn wir gewöhnen uns rasch an die Dinge oder neuen Lebensumstände, die uns glücklich machen, so schön sie auch sein mögen. Kaum ist ein neues Ziel erreicht, schleicht sich die Gewohnheit ein und eine neues, höheres Ziel muss her. Wir sind gefangen in der Endlosschleife eines immer höher, weiter schneller Modus, bei dem letztendlich das wahre Leben auf der Strecke bleibt. Doch es gibt effektive Möglichkeiten, wie der Ausstieg aus der hedonistischen Tretmühle gelingen kann.

SinndesLebens24. · Hedonistische Tretmühle

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 4: Interview mit Sebastian Fitzek: „Ein Kompass für das große Abenteuer Namens Leben“

Sebastian Fitzek ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Mit „Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben“ hat er ein Buch über die existenziellen Fragen des Lebens veröffentlicht: Was zählt im Leben wirklich? Wie finde ich mein Glück? Wie überwinden wir die größten Hindernisse? Beim Schreiben hatte er stets seine Kinder vor Augen, denen er sein ideelles Vermächtnis hinterlassen wollte, falls ihm etwas zustößt. Im Interview erklärt er, was für ihn ein glückliches, sinnerfülltes Leben ausmacht und wie wir es erreichen können.

SinndesLebens24. · Interview mit Sebastian Fitzek: „Ein Kompass für das große Abenteuer Namens Leben“
Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 3: Was ist Liebe wirklich? Und wie wir wahre Liebe finden können

Die Sehnsucht nach wahrer Liebe ist das stärkste Streben im Menschen. Liebe ist ein intensives Gefühl gegenseitiger Wertschätzung, Zuneigung und Verbundenheit und auch Ursprung des höchsten Glücks. Aber auch eine gewaltige positive Triebkraft, die uns antreibt, unsere Schöpferkraft zur Blüte bringt und uns Großes vollbringen lässt. Letztendlich ist sie die Basis für ein glückliches und sinnerfülltes Leben. Wie wir wahre Liebe finden können und worauf es dabei vor allem ankommt, erfahren Sie hier.

SinndesLebens24. · Was ist Liebe wirklich? Und wie wir wahre Liebe finden können

Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 2: Interview mit Hermann Scherer: „Fokus!: Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen“

Warum tun wir eigentlich so selten das, wofür wir im Leben angetreten sind? Weil wir den Fokus verlieren – sagt Hermann Scherer.  Er zählt laut Wirtschaftswoche zu Deutschlands besten Coaches. Im Interview erklärt Hermann Scherer, wie wir unsere häufigsten Denkblockaden überwinden und den Weg zu Mut, Selbstbestimmung und Freiheit finden können.

SinndesLebens24. · Interview Hermann Scherer: „Fokus!: Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen“

Lesen? Hier der Link zum Interview auf SinndesLebens24.

 

Podcast-Folge 1: Carpe Diem, pflücke den Tag!

Carpe Diem, pflücke den Tag! Das Zitat von Horaz ist längst zum geflügelten Wort geworden. Doch was bedeutet es wirklich? Nur allzu oft leben wir zu sehr in der Vergangenheit und in der Zukunft. Wir müssen lernen, öfter wieder bewusst im Hier und jetzt zu leben. Mit mehr Achtsamkeit. Denn das Glück lässt sich nur im Zauber des Augenblicks erfahren. Wie Sie den Augenblick richtig nutzen, erfahren Sie hier. Carpe Diem!

SinndesLebens24. · Carpe Diem – Die Kraft des Augenblicks
Lesen? Hier der Link zum Artikel auf SinndesLebens24.