Rückblick: Erster Tagesworkshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“ in München

by Hofelich
Rückblick: Erster Tagesworkshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“ in München

Finde Dein Warum und wofür Du wirklich brennst! Erkenne Dich selbst, was Dich antreibt und komme Deinen wahren Lebenszielen auf die Spur! Unter diesem Motto fand am Samstag, den 4.2.2023 der erste Tagesworkshop von SinndesLebens24, dem Online-Magazin für Sinn, Philosophie, Glück und Motivation, in München statt. Unter der Leitung von Autor und SinndesLebens24-Gründer Markus Hofelich machten sich 12 Teilnehmer auf die Suche nach ihrem ureigenen Sinn des Lebens.

Workshop rund um Selbsterkenntnis und den eigenen Sinn des Lebens

Der Workshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“ gab den Teilnehmern Raum, um sich einen Tag Zeit für sich, ihre Ziele und Wünsche zu nehmen. Um sich von den Ideen Gleichgesinnter inspirieren zu lassen und sich wieder mit der Leidenschaft ihres Herzens zu verbinden.

Seminarleiter Markus Hofelich bot mit Impulsvorträgen, Übungen, Worksheets mit aktivierenden Fragen und dem Austausch in der Gruppe den passenden Rahmen. Das Seminar in den Räumen von Rooms4People im zentralen Münchener Stadtteil Lehel zwischen Maximilianstraße und Isar basiert auf dem Buch „Finde Deinen Sinn des Lebens – Erkenne Dich selbst und entfalte Dein Potenzial“ von Markus Hofelich.

 

Seminar-Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen

Die 12 Teilnehmer kamen nicht nur aus München, sondern reisten auch von weiter weg an: aus Passau, Landshut, von Prien am Chiemsee und sogar aus dem Rhein-Main-Gebiet oder aus Wetzlar in Mittelhessen.

Auch der berufliche Hintergrund der Teilnehmer mit teils äußerst spannenden Lebensgeschichten war sehr breit gefächert: Von einer Fachärztin für Chirurgie, einer ehemaligen Opernsängerin sowie einer technischen Führungskraft aus dem Automotive Sektor über eine PR-Managerin, Schauspielerin und Psychotherapeutin bis hin zum Biotech Consultant, Kommunikationsberaterin und Coaches.

- Anzeige -

Offenheit der Teilnehmer und positive Gruppendynamik

Besonders wertvoll war die Offenheit der Teilnehmer, in diesem geschützten Rahmen frei über ihr Leben zu sprechen. Und die positive Gruppendynamik, die auch einigen anfangs noch unentschlossenen Teilnehmern im Laufe des Seminars noch wertvolle Impulse und Einsichten lieferte.

Am Ende des Seminartages ist fast der gesamte Kurs spontan noch zu einem gemeinsamen Abendessen in das original mexikanische Streetfood-Restaurant „La Taqueria“ aufgebrochen. Dabei sind viele neue Freundschaften entstanden.

Feedback der Teilnehmer zum Workshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“

 

Rückblick: Erster Tagesworkshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“ in München

 

Ines, PR-Managerin:

„Markus, Du bist ein guter Autor, Speaker und Moderator! Ich fand Deinen Workshop genau wie Deine Lesung im November sehr inspirierend, alles regt sehr zum Nachdenken an. Du hast eine Gabe, interessante Menschen zusammen zu bringen und auch wirklich viel weiterzugeben von dem, was Du alles zusammengetragen und recherchiert hast. Vielen Dank für den großartigen Tag mit einer super Gruppendynamik! Ich kann nur sagen: Chapeau und mach weiter so!“

Suzan Ellen aus Hessen:

Suzan Elen ist seit einem Autounfall querschnittsgelähmt und hat sich Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückgekämpft. Mit starkem Willen und einem neuen medizinischen Verfahren hat sie es geschafft, sich mehr Selbständigkeit zurückerobern. Die starke junge Frau möchte mit ihrer Geschichte auch anderen Menschen Mut machen. Weitere Infos auf ihrem Instagram-Profil, in der Reportage bei stern TV und in ihrem Studio-Auftritt bei stern TV.

„Ich fand den Workshop sehr gelungen und wir haben eine richtig schöne Gruppendynamik aufgebaut. Ich fand es sehr bereichernd, die Lebensgeschichten anderer Menschen zu hören. Was sie erreicht haben, welche Blockaden sie hatten und wie sie es geschafft haben, diese Hindernisse zu überwinden. Die Haupt-Message für mich aus diesem Tag: Wenn der Mensch sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann er alles erreichen! Ich habe mich auch sehr gefreut, Markus persönlich kennenzulernen.“

Beatrice Fischer-Stracke, Expertin für authentische Kommunikation (Kontakt):

„‚Wenn Fremde plötzlich zur Gemeinschaft werden…‘: Dieses Motto passte perfekt zum Workshop ‚Finde Deinen Sinn des Lebens‘ von Markus Hofelich. Es war ein sehr wertvoller Tag, weil sich die Teilnehmer – die sich bis dahin nicht kannten – sofort untereinander verbunden und verstanden fühlten. Während des Workshops lernten sie einander kennen, teilten Erfahrungen, Ideen und entdeckten viele Gemeinsamkeiten. Markus schuf dafür eine sehr wertschätzende Atmosphäre!

Es lag auch Magie in der Luft. Denn es setzten sich Menschen an den gleichen Tisch, die – ohne es vorher zu wissen – starke Gemeinsamkeiten hatten. An meinem Tisch waren wir drei Bühnen-Künstlerinnen, die inzwischen andere Wege eingeschlagen hatten. Am Nachbartisch fanden sich technikaffine Menschen, die aber auch eine künstlerische Ader verband. Und die Teilnehmer an der nächsten Tischgruppe teilten ganz besondere menschliche Schicksale.

Am Ende des Workshops hatte sich eine echte Gemeinschaft gebildet, in der wir uns gegenseitig inspirierten und dazu motivierten, unseren persönlichen Sinn des Lebens zu finden. Im Anschluss haben wir beim spontanen gemeinsamen Abendessen eine WhatsApp-Gruppe gegründet, um auch weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Danke an Markus für diesen wunderbaren Workshop! Ich habe schon einige Seminare besucht, aber so ein harmonisches und gegenseitig inspirierendes Miteinander habe ich noch nie erlebt. Und ein echtes, reales Seminar inspiriert mich wesentlich mehr als ein Online-Workshop. So toll Zoomcalls auch sind, die persönliche Begegnung können sie nur schwer ersetzen. Ich kann den Workshop nur jedem ans Herz legen, der noch auf der Suche nach seinem Warum und dem tieferen Sinn des Lebens ist.“

Tatjana, Schauspielerin und Coach:

„Danke für diesen schönen Workshop, der sehr liebevoll gestaltet war! Mit interessanten Menschen und spannenden Lebensgeschichten. Markus ist ein konstruktiver Mentor und gleichzeitig ein sehr einfühlsamer Zuhörer. Er gab viel Freiraum für offene Diskussionen und das Teilen von persönlichen Erfahrungen. Und wir wurden hervorragend mit Snacks versorgt J. Was ich vor allem aus diesem Workshop mitnehme: Alles ist möglich, wenn wir bereit sind, uns wirklich zu zeigen – so wie wir sind!“

 

Rückblick: Erster Tagesworkshop „Finde Deinen Sinn des Lebens“ in München

 

Fazit des Tagesworkshops von SinndesLebens24

Alles in allem war der erste Tagesworkshop „Finde Deinen Sinn des Lebens – Erkenne Dich selbst und entfalte Dein Potenzial“ von Markus Hofelich ein gelungener Auftakt für weitere Seminare. Bis auf wenige Ausnahmen konnte das Gros der Teilnehmer wertvolle Impulse und Einsichten für ihren weiteren Lebensweg für sich gewinnen.

Dabei spielten die Offenheit der Teilnehmer, deren unterschiedlicher Background sowie die positive Gruppendynamik eine wichtige Rolle. Einzig die Zeit lief davon und so konnten nicht alle vorgesehenen Worksheets bearbeitet werden. Auch künftig sind weitere Workshops, Lesungen und Impulsvorträge von SinndesLebens24 in unterschiedlichen Städten geplant.

 

 

Weitere Artikel