„Warum bist Du hier?“: Rückblick zur Vernissage und Lesung bei Karlsruhe

by Hofelich
Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

Unter dem Motto „Warum bist Du hier? Impulse zum Glück“ fand am 11.2.2023 bei Karlsruhe eine Vernissage und Lesung statt. Im Atelier „Kunstschaufenster Pfinztal“ präsentierte die freischaffende Künstlerin „mump“ inspirierende Bilder. Markus Hofelich, Chefredakteur des Online-Magazins SinndesLebens24 brachte in einem motivierenden Impulsvortrag die besten Impulse aus seinem Buch „Finde Deinen Sinn des Lebens – Erkenne Dich selbst und entfalte Dein Potenzial“ auf den Punkt. Bindeglied zwischen Kunst und Literatur war der gemeinsame Antrieb, den Menschen die Augen für das zu öffnen, was das Leben wirklich ausmacht. Das brachten Künstlerin und Autor in Wort und Bild gleichermaßen zum Ausdruck.

Inspiration in Wort und Bild: Warum bist Du hier?

Das Leben schickt uns immer wieder Impulse, die uns zu dem führen sollen, was wir wirklich sind. Wie sehr folgst Du Deinem Herzen? Gehst Du den Weg, der Dich glücklich macht? Warum sind wir hier? Wie gebe ich meinem eigenen Leben Sinn?

Diesen Fragen gingen Journalist und Autor Markus Hofelich aus München und die Künstlerin „mump“. im Rahmen der Vernissage von „mumpArt“ auf den Grund. Den passenden Rahmen für das Event mit etwa 25 Gästen bot das Atelier „Kunstschaufenster Pfinztal“ im Landkreis Karlsruhe. Die Gemeinde Pfinztal bewegt sich in einem sehr kreativen und künstlerischen Umfeld mit Initiativen wie dem Kunstforum oder den Kunsttagen.

 

Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

 

„mumpArt“: „Kunst ist Atmen, Fühlen, Denken, Träumen, Erleben“

Die Künstlerin „mump“ stammt aus Prenzlau, sie lebt und arbeitet aber bereits seit vielen Jahren in Karlsruhe. Für sie ist Kunst weit mehr als Dekoration oder illustres Beiwerk: „Kunst ist Atmen, Fühlen, Denken, Träumen, Erleben, Vergessen. Kunst ist Alles. Die Wirklichkeit. Die Utopie.“ „mump“ hat Germanistik und Bildende Kunst an der Universität Greifswald studiert.

„Mit meiner Kunst möchte ich die Fantasie der Menschen für das anregen, was im Leben alles möglich ist. Dass sie sich ihren eigenen Wünschen und Träumen öffnen, um auf andere Ideen zu kommen oder sogar einen neuen Lebensweg einzuschlagen.“ So wandert ihre Kunst zwischen dem Möglichen und dem Unmöglichen, zwischen dem was man tut und dem, was man eigentlich will.

- Anzeige -

 

Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

 

Feedback der Teilnehmer: „Perfektes Match von Kunst und Lesung“

 

Karen Sonnenberger aus Weinheim:

„Kunst und Lesung waren ein perfektes Match! Tolle Impulse von Markus aus seinem Buch und inspirierende Kunst von „mump“ rund um die Sinnfrage und persönliches Wachstum. Herzlichen Dank für den wunderbaren, inspirierenden Abend!“

Manfred Zwar, Pfinztal

„Ich fand die Unterhaltung mit Markus und seine Lesung sehr anregend! Sie hat gezeigt, womit sich die Menschen heute auseinandersetzen und wie sie nach Wegen suchen, Seelisches und Geistiges wiederzufinden. Ich fand es schade, als sein Vortrag mangels Zeit dann nach einer guten halben Stunde zu Ende war.

Selten trifft man Menschen, die in dieser Thematik in die Tiefe gehen wollen und gründlich recherchieren. Die kurze Übung mit dem Maßband hat einen Eindruck bei mir hinterlassen, wenn man das kurze Stück Lebenszeit sieht, das statistisch gesehen noch vor einem liegt.“

 

Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

 

Monika Roser, Galerie „Atelier Kunstschaufenster Pfinztal“

„Schon die Einladung zur Ausstellungs-Eröffnung mit der Frage ‚Warum bist du hier‘ hat mich neugierig gemacht! Zudem möchte JEDE/R von uns neue ‚Impulse zum Glück‘ kennen lernen. Die Kombination aus darstellender Kunst und Literatur ist für mich ein Garant für eine interessante, erfolgreiche Veranstaltung.

Die Bilder von „mumpArt“ erzählen uns magische Geschichten und laden zum Gespräch ein. Die Kunstwerke und die ‚Impulse zum Glück‘ von Markus Hofelich haben sich hervorragend ergänzt und gegenseitig aufgewertet.“

Chrissi Odenwald

„Ich bin relativ spontan zur Lesung von Markus in Verbindung mit der Vernissage ‚Warum bist Du hier‘ von der Künstlerin „mump“ gekommen. Spannend, wie der Sinn des Lebens sich in den Bildern wiederfindet und zurück spiegelt. An einem Maßband durfte man sehen, was von der eigenen Lebenszeit noch da ist … Spannend, was für Impulse Markus mit seinem Buch und der Kunst verbunden hat.

Ein Abend, der interessante Menschen zusammen gebracht, Diskussionen und neue Blickwinkel eröffnet hat. Danke an Beide! Das Buch und die Kunstwerke bildeten zusammen eine tolle Symbiose.

Was nehme ich davon für mich mit? Ein bewussteres Leben zu leben. Mehr nach meinem Gefühl zu gehen und öfter mal den Kopf auszuschalten. Denn dann kann Neues entstehen. Und viel mehr zu lachen!“

 

Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

 

Christiane Bindl, Therapiezentrum Bindl, Nürtingen

„Nachdem ich das Buch bereits gelesen hatte und auch die Worksheets für mich durchgegangen bin, durfte ich den Autor Markus Hofelich an diesem Abend persönlich kennenlernen.

Der örtliche Rahmen der Kunstausstellung von „mumpArt“ im Atelier ‚Kunstschaufenster Pfinztal‘ war sehr schön und passend. Die Idee, den Sinn und die Sinnsuche im Kunstausdruck mit dem seelischen und denkenden Wesen zu verbinden fand ich sehr gelungen.

Besonders deutlich wurde an dem Abend, dass die Menschen schon immer auf der Sinnsuche waren und nur jeder für sich SEINEN Sinn finden kann. Bücher wie das von Markus Hofelich können jedem Menschen den Zugang zu seinem Sinn des Lebens erleichtern!“

Maria aus Ladenburg

„Ich fand, es war eine gelungene und familiäre Veranstaltung, die Bilder der Künstlerin waren sehr ansprechend für mich. Den Vortrag von Markus fand ich persönlich mit einer guten halben Stunde zeitlich etwas zu kurz für dieses interessante Thema. Mich persönlich hat sein persönlicher Werdegang beeindruckt und wie viele bekannte Menschen er bereits interviewt hat.“

 

Vernissage und Lesung bei Karlsruhe, SinndesLebens24 und mumpart: „Warum bist Du hier?“ in Pfinztal

 

Rebekka Taraxacum aus Rheinfelden:

„Ich möchte Markus und ‚mump‘ Danke sagen für den tollen Abend! Die Kombination aus Kunstaustellung und Lesung fand ich sehr gelungen und inspirierend. Markus hat Ausschnitte aus seinem Buch ‚Finde Deinen Sinn des Lebens‘ vorgelesen, den Spagat zwischen Kopf und Herz erläutert und das finde ich sehr spannend!

Wir sind Menschen, die unseren Verstand sowie unsere Prägung immer wieder aufs Neue mit unseren Emotionen in Einklang bringen sollten. Mit der Ausführung von Markus und der Brücke die er baut, wird das Thema für ‚beide‘ Seiten anschaulich kombiniert.

Die Kunst, als Gegenstück zur Wissenschaft, ist dazu super passend. ‚mump‘ bringt ihre Gefühlswert und ihre Emotion über das Malen eindrücklich und ausdrucksstark rüber. Und es ist wunderschön in ihrer Kunst zu sehen, dass das Finden zu sich selbst und zu seinem Sinn des Lebens ein Prozess und ein Weg ist, der bildlich sichtbar wird.

Was ich für mich mitnehme ist die Erkenntnis, dass jeder seinen Sinn des Lebens für sich finden wird. Der eine vielleicht in analytischen Überlegen, der andere in der Kunst und noch andere auf ganz anderen Wegen. Doch am Ende spielt es überhaupt keine Rolle, da nur eins wichtig ist: Seinen Sinn im Leben zu leben und das in Zufriedenheit, achtsam und mit Offenheit.

Und es ist sehr wertvoll, anderen die eigenen Erfahrungen weiter geben zu dürfen, sodass jeder einen kleinen oder großen Impuls auf seiner Reise mitbekommt, um seinen Weg zu gehen und seinen Sinn des Lebens zu finden.“

Bilder: Fotograf Thomas Koppe

Weitere Artikel