Beruf

Zitate für Kreativität und Selbstentfaltung

12. März 2020 0 comments
Halina Schirmer Kunst Mädchen mit Schirm und Regenbogen

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas aus eigener Vorstellungskraft zu erschaffen, neue Möglichkeiten zu erkunden und sich dabei vielleicht selbst neu zu erfinden. Bei der schöpferischen Tätigkeit entfaltet der Mensch seine ureigenen Talente und empfindet Erfüllung. Der kreative Schaffensprozess erzeugt Glücksgefühle, wenn wir im Flow die eigene Lebendigkeit spüren. Wenn wir leidenschaftlich in etwas aufgehen, das wir um seiner selbst willen tun, weil es uns mit Freude erfüllt, herausfordert und fesselt. Wichtige Triebkräfte der Kreativität sind Neugier, Phantasie, Inspiration, Sehnsucht, Freiheit, die Mut zur Veränderung, spontanes Handeln und natürlich Leidenschaft. Die Schöpferkraft spielt auch eine wichtige Rolle bei der Selbstverwirklichung und Sinnfindung. Lassen Sie sich inspirieren von Zitaten und Sprüchen für Kreativität und Selbstentfaltung von Schriftstellern, Künstlern, Philosophen und Unternehmern.

Kreativität: Innere Triebkraft der Selbstentfaltung

Kreativität ist der Motor jeder Weiterentwicklung und Selbstentfaltung. Neues entsteht, wenn wir gewohnte Wege verlassen, neue Sichtweisen entwickeln und flexibel auf Veränderungen reagieren. Das vielfältige Spektrum der Kreativität reicht bis zur Gestaltung des eigenen Lebens und sich darin mit den eigenen Begabungen und Stärken selbst zu verwirklichen.

Die Bilder dieses Beitrages stammen von der selbständigen Unternehmerin Halina Schirmer  aus Baden-Württemberg, für die Kreativität eine wichtige Rolle spielt. In ihrer Freizeit widmet sie sich mit Leidenschaft der Kunst, in der sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringt.

 

Halina Schirmer malt Kunstwerk

 

Zitate für Kreativität und Selbstentfaltung

 

Schöpferisch tätig sein heißt, etwas Ureigenes aus sich selbst herausgeben.

Jean Baptiste Henri Lacordaire

 

 

Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstande sein werden. Was wir können und möchten, stellt sich unserer Einbildungskraft außer uns und in der Zukunft dar; wir fühlen eine Sehnsucht nach dem, was wir schon im stillen besitzen. So verwandelt ein leidenschaftliches Vorausergreifen das wahrhaft Mögliche in ein erträumtes Wirkliches.

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Die wesentlichen Dinge, um in diesem Leben Glück zu erlangen sind: etwas zu vollbringen, etwas lieben und auf etwas zu hoffen.

Meister Eckhart

 

Halina Schirmer Art Bild Frau in blau und rot

 

Es ist etwas Zauberisches um das Wort „Kreativität“. Der Gedanke, aus dem Nichts heraus etwas zu erschaffen, Bewegliches anstelle von Bewegungslosem zu setzen, entzückt schon das Kind.

Paul Schibler

 

 

Kreativität ist, etwas durch dich in Erscheinung treten zu lassen.

Irina Rauthmann

 

 

Das Ziel des Lebens ist Selbstverwirklichung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung.

Oscar Wilde

 

 

Kreativität ist die Quelle der Persönlichkeit, aus ihr dringt die Ader des Glücks ans Licht

Wilma Eudenbach

 

 

Wenn einer sich voller Selbstvertrauen aufmacht, seine Träume zu verwirklichen, und danach trachtet, das Leben zu führen, das er sich gewünscht hat, wird er damit größeren Erfolg haben, als gemeinhin angenommen.

Henry David Thoreau

 

 

Sei schöpferisch! Du hast sehr viel selbst in der Hand, dein Leben zu gestalten.

Ebo Rau

 

Halina, Schirmer, malt Bild, Hand

 

Der Kern des Glücks: der sein zu wollen, der du bist.

Erasmus von Rotterdam

 

 

Die Verwirklichung von Ideen ist der Treibstoff für kreative Herzen.

Keimel, Markus

 

 

Du bist die Aufgabe.

Franz Kafka

 

 

Geh deinen Weg und Du wirst getragen.

Benedikt von Nursia

 

 

Was am meisten Liebe in euch weckt, das tut.

Teresa von Avila

 

 

Kreativität ist Leidenschaft und Liebe.

 

Gustavson, Mika

 

Halina Schirmer Art, Bild abstrakt

 

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.

Ralph Waldo Emerson

 

 

Es gibt nur eine Aufgabe, und die besteht darin, die Liebe zu vermehren.

Leo Tolstoi

 

 

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat

Albert Einstein

 

 

Wahre Kreativität entsteht immer aus einem Mangel

Wolfgang Joop

 

 

Am schöpferischsten ist der Mensch im Aufruhr der Gedanken und Gefühle.

Gerlinde Nyncke

 

 

Kreativität ist Lust. Eine Lust, die nie ganz ohne Verzweiflung am Dasein daherkommt.

Stefan Hölscher

 

Halina Schirmer, Bild Mann und Frau

 

Das schönste, was wir erleben können, ist das geheimnisvolle

Albert Einstein

 

 

Dem schöpferischen Prozess ist nichts so eigen wie das Gefühl, in Freiheit zu schaffen.

Christian Ferch

 

 

In den letzten fünfundzwanzig Jahren meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich die Idee verfolgt, meiner Phantasie Form und Gestalt zu geben. Ich habe den inneren Wunsch, meine tiefsten Gefühle und mein ästhetisches Ideal von dem, was ein Mensch tun kann, wenn Faszination, Aufmerksamkeit, Leidenschaft und Wissbegierde unser Leben füllen, zu teilen.

Andrea Bucci

 

 

Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.

Max Klinger

 

 

Das erste Kind der göttlichen Schönheit ist die Kunst.

Friedrich Hölderlin

 

Halina Schirmer Art, Halina malt Bild in schwarz

 

KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit

Joseph Beuys

 

 

Die Kunst ist nur Kunst, wo sie sich Selbstzweck, wo sie absolut frei, sich selbst überlassen ist, wo sie keine höheren Gesetze kennt als ihre eigenen, die Gesetze der Wahrheit und Schönheit.

Ludwig Feuerbach

 

 

Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen.

Leo Tolstoi

 

 

Wenn ich sage, seid kreativ, meine ich damit nicht, dass ihr alle große Künstler oder große Dichter werden sollt. Ich meine einfach: lasst euer Leben ein Kunstwerk sein, lasst euer Leben ein Gedicht sein.

Osho

 

 

Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich.

Thomas Carlyle

 

 

Mache das Beste aus dir. Du bist alles, was du hast.

Unbekannt

 

 

 

 

Quellen: www.aphorismen.de, www.zitate.net, www.zitate.de, www.spruch-archiv.com, www.zitate-welt.de
Bilder: Halina Schirmer

 

 

Halina Schirmer Art, Frau und Löwe

 

 

Weitere Zitate & Lebensweisheiten finden Sie hier auf SinndesLebens24:

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren ...